Barrick Gold Aktie Prognose Barrick Gold bricht aus! Das sind die nächsten Kursziele

News: Aktuelle Analyse der Barrick Gold Aktie

von |
In diesem Artikel

Barrick Gold
ISIN: CA0679011084
|
Ticker: GOLD --- %

---
USD
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Chartanalyse
Basis 6 Monate bullish
Zur Barrick Gold Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Bereits Mitte März hatte ich den führenden Goldproduzenten auf „bullisch“ hochgestuft und einen möglichen Ausbruch über das Niveau von 16/16.10 USD in Aussicht gestellt. Nun haben die Bullen nach mehreren Anläufen diese Ebene gebrochen und die Barrick Gold-Aktie hat gleichermaßen den Turbo gezündet.

Allein in den letzten drei Handelstagen konnte das Papier fast +10% an Wert zulegen. Dabei ist auch der Trend in eine bullische Trendphase übergegangen. Das neu gebildete Hoch ergänzt nunmehr eine Serie von höheren Hochs und sämtliche Ampeln auf mittelfristiger Ebene stehen nun auf Grün.

Die aktuellen Kurse, Charts, Dividenden und Kennzahlen zur Barrick Gold Aktie finden Sie hier.

Expertenmeinung: Mit dem jüngsten Breakout ergeben sich unverzüglich neue Kursziele, doch wohin kann die Reise gehen? Das nächste wichtige Niveau ist im Chart bereits erkennbar. Es handelt sich um das Zwischenhoch vom Dezember des vorigen Jahres, welches bei 18.55 USD gebildet wurde. Gleichzeitig sollten Anleger auch noch auf das offene Gap von Mitte Januar achten, welches bei 17.64 USD aufgerissen wurde.

Dies könnte noch zu einem möglichen technischen Widerstand werden. Nach unten hin sollten die Kurse in den kommenden Wochen möglichst nicht mehr unter die Marke von 16 USD fallen. Meine Aussichten auf die Aktie bleiben vorerst auf „bullisch“.    

Aussicht: BULLISCH

Barrick Gold Aktie: 01.04.2024, Kurs: 16.96 USD, Kürzel: GOLD | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Barrick Gold Aktie: 01.04.2024, Kurs: 16.96 USD, Kürzel: GOLD | Quelle: TWS

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Achim Mautz
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Vorherige Analysen der Barrick Gold Aktie

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Der wiedererstarkte Goldpreis hat Aktien der Branche im März ordentlich Rückenwind verschafft. Selbst die Branchenführer, welche sich nicht gerade durch Relative Stärke in den vergangenen Monaten auszeichnen konnten, bewegten sich vom Fleck.

Die Barrick Gold-Aktie kletterte inzwischen über die 20- als auch die 50-Tage-Linie und konsolidiert gerade ein einem Zwischenhoch, welches zu Beginn des Jahres gebildet wurde. Der Trend befindet sich aktuell in einer neutralen Phase.      

Expertenmeinung: Hier scheint sich gerade ein Setup für die Fortführung der gestarteten Aufwärtsbewegung zu bilden. Mit einem Bruch des Widerstands bei 16.09 USD dürfte sich ein neues Kaufsignal bilden, welches die Kurse unter Umständen wieder in Richtung des Hochs von Ende des vorigen Jahres bringen könnte.

Nach unten hin ist darauf zu achten, dass das Tief der vorigen Woche möglichst nicht mehr unterschritten wird. Die aktuelle Ausgangslage sieht vielversprechend aus.

Aussicht: BULLISCH

Barrick Gold Aktie: 15.03.2024, Kurs: 15.72 USD, Kürzel: GOLD | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Barrick Gold Aktie: 15.03.2024, Kurs: 15.72 USD, Kürzel: GOLD | Quelle: TWS

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Mit dem jüngsten Absturz des gelben Edelmetalls sind ebenfalls die Aktien der Branche ordentlich unter Druck geraten. Auch der Platzhirsch kam unter die Räder und verlor in den letzten beiden Handelswochen mehr als 15%.

Die Bären toben sich gerade ordentlich aus und die technische Lage in der Barrick Gold-Aktie präsentiert sich alles andere als positiv. Der Trend befindet sich seit geraumer Zeit in einer bärischen Gesamtlage, und die Kurse sind fast schon auf den Tiefs der letzten drei Jahre angekommen. Ist damit schon der Zeitpunkt für einen Einstieg gekommen?   

Expertenmeinung: Was spricht für einen möglichen Bounce? Der Absturz der letzten Tage war überaus scharf und der Abstand zur 50-Tage-Linie ist, ähnlich wie zuletzt Mitte Juni deutlich angestiegen. Dies könnten einige Anleger zum Anlass nehmen, um eine kurzfristige Rallye zu starten.

Über dem Hoch des gestrigen Handelstages wären erste kleinere Kaufsignale am Tisch. Doch Vorsicht! Auch ein Absturz auf bis zu 13 USD könnte noch auf dem Programm stehen. Rund um dieses Niveau wurden die letzten Tiefs im Jahr 2020 und 2022 gebildet.

Aussicht: NEUTRAL

Barrick Gold Aktie: 04.10.2023, Kurs: 14.21 USD, Kürzel: GOLD | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Barrick Gold Aktie: 04.10.2023, Kurs: 14.21 USD, Kürzel: GOLD | Quelle: TWS

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Der kanadische Gold- und Kupferproduzent zählt neben Newmont Mining weiterhin zu den größten Unternehmen seiner Branche weltweit. In den vergangenen Monaten durchlebte die Branche schwierige Zeiten. Der Metallmarkt zeigt derzeit keine besonders positiven Tendenzen und das gelbe Edelmetall hat erhebliche Verluste hinnehmen müssen. Im letzten Quartal gehörten sowohl die gesamte Metallbranche als auch Solaraktien zu den Hauptverlierern. Doch könnte nun ein Turnaround in Sicht sein? Zahlreiche Aktien, einschließlich der von Barrick Gold, nähern sich momentan bedeutenden Unterstützungsniveaus. Einige Anleger versuchen bereits, die Kurse zu stabilisieren. Ob es gelingen wird, bleibt abzuwarten.

Expertenmeinung: Erst ein künftiger Kursanstieg wird offenbaren, ob daraus mehr entstehen kann. Aktuell müsste der Kurs mindestens die Marke von 17 USD überschreiten, um die anhaltend bärische Stimmung zu überwinden. Dafür bräuchte die Aktie jedoch einen Anstieg von über 7%. Ein solcher Aufschwung ist ohne die Unterstützung des gelben Edelmetalls schwer vorstellbar. Andererseits sollte man den Unterstützungspunkt bei 15,50 USD nicht unterschätzen. Wird dieser jedoch durchbrochen, könnte es potenziell zu einem drastischen Abfall bis hin zu 13 USD kommen.

Aussicht: NEUTRAL

Barrick Gold Aktie: 22.08.2023, Kurs: 15.84 USD, Kürzel: GOLD | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Barrick Gold Aktie: 22.08.2023, Kurs: 15.84 USD, Kürzel: GOLD | Quelle: TWS

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Der recht stark gefallene US-Dollar hat in den letzten Tagen zu einem kleinen Kaufsignal bei den Edelmetallen geführt. Sowohl Gold als auch Silber konnten nach oben durchstarten, was wieder einige Anleger motivierte, bei Minenaktien tätig zu werden.

Auch die Barrick Gold-Aktie profitierte von diesem Umstand und konnte die bärische Gesamtlage in eine neutrale Kaufphase drehen. Durch den Ausbruch über das letzte Zwischenhoch von Anfang Juli wurde die Serie von tieferen Hochs endlich beendet. Angekommen an der 50-Tage-Linie müssen sich die Bullen erneut beweisen.   

Expertenmeinung: In erster Linie wäre es wichtig, dass die vorige Woche aufgerissene Kurslücke möglichst nicht mehr geschlossen wird. Bereits im März wurde eine massive Rallye mit einem Gap nach oben gestartet. Auch damals blieb diese Lücke offen. Dieses Signal ist aus technischer Sicht nicht zu unterschätzen.

Somit sollten die Kurse nicht mehr auf bis zu 16.72 USD zurückfallen. Alles oberhalb sieht recht vielversprechend aus und könnte womöglich zu weiteren Anstiegen führen. Natürlich sollten Anleger auch die weitere Entwicklung des Goldpreises im Auge behalten.

Aussicht: NEUTRAL

Barrick Gold Aktie: 17.07.2023, Kurs: 17.36 USD, Kürzel: GOLD | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Barrick Gold Aktie: 17.07.2023, Kurs: 17.36 USD, Kürzel: GOLD | Quelle: TWS

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Zu Wochenbeginn ging es mit den Edelmetallen wieder deutlich nach oben und natürlich konnten in erster Linie vor allem Minenaktien von diesem Ereignis profitieren. Neben führenden Papieren wie Newmont Mining konnte sich auch die Barrick Gold-Aktie wieder in Szene setzen. Mitte April hatte sich der Titel dem Widerstandsbereich bei rund 20.20 USD genähert, weshalb ich mit meinen Aussichten noch eher auf der vorsichtigen Seite war. Ein Pullback bzw. eine kleine Zwischenkorrektur war zu diesem Zeitpunkt zu erwarten gewesen. Diese ist auch eingetreten und konnte am Dienstag in eindrucksvoller Manier wieder nach oben aufgelöst werden. Nun könnte der große Ausbruch gerade erst bevorstehen.  

Expertenmeinung: Die nächste große Hürde befindet sich weiterhin beim eingezeichneten Widerstand bei rund 20.20 USD. Sollte diese Ebene mit viel Handelsvolumen durchbrochen werden, könnten sich neue Kursziele ergeben. Danach halte ich einen Anstieg auf bis zu 23.50 USD für denkbar. Natürlich ist dies nicht in Stein gemeißelt und zuvor bleibt abzuwarten, ob es überhaupt zum großen Breakout kommen wird. Nach unten hin sollten Anleger das Tief der letzten beiden Wochen nicht aus dem Auge lassen. Darunter sollte es mit Barrick Gold möglichst nicht mehr gehen.   

Aussicht: BULLISCH

Barrick Gold Aktie: Chart vom 03.05.2023, Kurs: 19.98 USD, Kürzel: GOLD | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Barrick Gold Aktie: Chart vom 03.05.2023, Kurs: 19.98 USD, Kürzel: GOLD | Quelle: TWS