Apple Aktie Prognose Kippt Apple weg? Hier wäre die Aktie wieder kaufenswert

News: Aktuelle Analyse der Apple Aktie

von |
In diesem Artikel

Apple
ISIN: US0378331005
|
Ticker: AAPL --- %

---
USD
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur Apple Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Apple steht charttechnisch auf der Kippe. Geht es jetzt eine Etage tiefer? Und wenn ja, wo könnte man wieder zuschlagen?

Darauf kommt es an

Apple benötigt keine großartige Vorstellung. Wer die letzten 20 Jahre nicht unter einem Stein verbracht hat, kennt den Konzern.
Die wichtigsten Produkte sind das iPhone, iPad, Mac, Apple Watch, Airpods und der App Store.

Apple ist es gelungen, ein eigenes Ökosystem um die eigenen Produkte zu erschaffen. Dadurch hat die Bedeutung des „Service-Geschäfts“ mit der Zeit immer weiter zugenommen.
Für Apple ist es heute nicht mehr wichtig, ob die Kunden bei jeder neuen iPhone-Generation upgraden, sondern, dass Sie im Ökosystem bleiben.

Denn Apple verdient an jeder Zahlung und bei jedem Kauf im App Store ordentlich mit. Inzwischen entfällt etwa ein Fünftel der Umsätze auf das Servicegeschäft, beim Gewinn ist es noch wesentlich mehr.

Im letzten Quartal wurde ein Konzernumsatz von 119,6 Mrd. USD erzielt, davon entfielen 96,5 Mrd. USD auf Produkte und 23,1 Mrd. USD auf das Servicegeschäft.

Das Service-Geschäft ist außerordentlich profitabel

Im Segment Produkte konnte ein Bruttoergebnis von 38,0 Mrd. USD erzielt werden, die Bruttomarge lag bei knapp unter 40 %.
Im Service-Bereich wurde ein Bruttoergebnis von 16,8 Mrd. USD erreicht, die Bruttomarge lag in etwa bei 73 %.

Daher konnte der Gewinn auch erheblich gesteigert werden, obwohl das Hardware-Geschäft stagniert hat.
Das Ergebnis legte im ersten Quartal von 1,88 auf 2,18 USD je Aktie zu.

Derzeit geht man davon aus, dass der Gewinn im laufenden Geschäftsjahr um 7 % auf 6,56 USD je Aktie steigen wird.
Das ist gut, aber auch nicht spektakulär und im Verhältnis zur derzeitigen Bewertung von Apple zu wenig.

Das dürfte auch der Grund sein, warum die Aktie heute wieder auf dem Niveau von 2021 notiert.
Apple befindet sich nach wie vor in einer Konsolidierungsphase, wodurch die zeitweise starke Überbewertung abgebaut wird.

Wo könnte man zuschlagen?

Am Hoch von 2021 lag die P/E zeitweise bei über 30. In der darauffolgenden Korrektur ist die P/E auf 21 gesunken und heute sind wir bei 26.

Die vorliegenden Wachstumsraten und Charakteristiken von Apple rechtfertigen aus meiner Sicht nicht mehr als eine P/E von 20 – 22. Mit viel Liebe vielleicht 25. Mehr sollte man nicht zahlen und das muss man auch nicht.

In den letzten Jahren hätte man schließlich immer wieder die Möglichkeit gehabt, bei einer P/E von 20 – 22 einzusteigen.
Wer das heute auch wieder möchte, kann nicht mehr als 144,32 USD zahlen. Auf diesem Niveau wäre die Aktie wieder kaufenswert, das Chance-Risiko-Verhältnis wäre stimmig.

Apple Aktie: Chart vom 11.04.2024, Kurs: 168 USD - Kürzel: AAPL | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Apple Aktie: Chart vom 11.04.2024, Kurs: 168 USD – Kürzel: AAPL | Quelle: TWS

Fällt die Aktie jetzt unter 166 USD, wird wahrscheinlich die alte Abwärtstrendlinie nahe 162 USD oder die Unterstützung bei 156 USD angesteuert.

Darunter reihen sich die Unterstützungen zwischen 145 und 130 USD regelrecht auf. In diesem Bereich ist mit starkem Kaufinteresse zu rechnen.

Mehr als 13.000 Investoren & Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.

Auf der Suche nach dem optimalen Broker? Ich empfehle LYNX.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Tobias Krieg
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Vorherige Analysen der Apple Aktie

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Bereits zu Beginn des Jahres habe ich meine Aussichten auf einen der führenden Technologiekonzerne auf „bärisch“ gesenkt und seither nicht verändert.

Die Kombination aus schwachen technischen und fundamentalen Daten ergab eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass die Apple-Aktie wohl die psychologisch wichtige Marke bei 200 USD nicht brechen würde.

Mittlerweile hat sich trotz der positiven Stimmung an der Wall Street ein Abwärtstrend etabliert. Mit dem Bruch der Ebene bei 180 USD haben die Bären das Ruder übernommen. Der Versuch, diese Ebene im vorigen Monat zurückzuerobern, scheiterte.

Expertenmeinung: Im längerfristigen Chartbild lässt sich ein mögliches Doppelhoch erkennen. Hierbei betrachten wir die Hochs aus dem Jahr 2023 kombiniert mit dem Pivot-Tief von Oktober 2023. Die Spanne dieser Formation beträgt rund 35 USD.

Sollte nun der nächste wichtige Boden knapp oberhalb der Marke von 165 USD ebenfalls gebrochen werden, könnte die Reise gen Süden abermals an Fahrt aufnehmen. Dann wäre das nächste Kursziel bei rund 130 USD anzusetzen.

Knapp darunter findet sich das Jahrestief von 2023. Jetzt bleibt abzuwarten, ob die Bullen sich gegen dieses mögliche Szenario stellen werden.

Apple Aktie: 04.04.2024, Kurs: 169.35 USD, Kürzel: AAPL | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Apple Aktie: 04.04.2024, Kurs: 169.35 USD, Kürzel: AAPL | Quelle: TWS

Aussicht: BÄRISCH

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Die erwartete Entwicklung ist nun eingetreten: Der führende Technologiekonzern hat das zuvor besprochene absteigende Dreieck mit erheblichem Momentum nach unten durchbrochen, was ein deutliches Verkaufssignal für die Apple-Aktie auslöste.

Der Rest verlief wie erwartet: Zahlreiche Anleger zogen sich zurück, was zu einem Verlust von mehr als 6% innerhalb von nur drei Handelstagen führte. Die Möglichkeit einer solchen Bewegung hatte ich bereits in meiner vorherigen Apple-Analyse angesprochen. Daher überrascht mich der aktuelle Kurssturz wenig.



Expertenmeinung: Damit tritt das Papier erstmals seit Oktober des letzten Jahres wieder in eine bärische Trendphase ein. Die anhaltende Stagnation im Umsatzwachstum macht sich langsam bemerkbar, denn ohne Wachstum wird es in der Theorie schwierig, die Kurse einer Aktie nachhaltig zu steigern. Als nächstes dürfte das Oktober-Tief bei 165.67 USD im Fokus stehen. Es ist durchaus möglich, dass wir dieses Niveau noch in dieser Woche erreichen.

Aussicht: BÄRISCH

Apple Aktie: 05.03.2024, Kurs: 170.44 USD, Kürzel: AAPL | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Apple Aktie: 05.03.2024, Kurs: 170.44 USD, Kürzel: AAPL | Quelle: TWS | Online Broker LYNX

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Während die US-Börsen von einem Hoch zum nächsten katapultiert werden, zeigt sich der US-Technologieriese aktuell von seiner schwachen Seite. Des Öfteren habe ich in meinen letzten Analysen auf das fehlende Wachstum bei Apple hingewiesen.

Dementsprechend wundert es kaum, dass hier die Energie für neue Höchststände fehlt. Zuletzt bildete sich im Januar ein tieferes Hoch, welches bereits Hinweise darauf gab, dass die Bullen nicht mehr dazu bereit waren, mehr für das Papier zu bezahlen. Mittlerweile hat sich in der Apple-Aktie ein abfallendes Dreieck gebildet, welches nur noch darauf wartet, gebrochen zu werden. Der Trend befindet sich aktuell in einer neutralen Phase.  

Expertenmeinung: Die Relative Schwäche der Aktie gegenüber dem Gesamtmarkt ist markant und dies ist definitiv kein positives Zeichen. Somit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die eingezeichnete Formation eher nach unten als nach oben gebrochen werden dürfte.

Sollte dies geschehen, würde dies gleichzeitig auch den Übergang in eine bärische Trendphase bedeuten. Somit wäre wohl das Tief von Oktober des vorigen Jahres das nächste mögliche Kursziel. Derzeit steht hier die Ampel auf Gelbrot.

Aussicht: BÄRISCH

Apple Aktie: 29.02.2024, Kurs: 181.25 USD, Kürzel: AAPL | Quelle: TWS

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Die Fortführung der Rallye, welche an der Wall Street im November des vorigen Jahres begonnen hat, scheint die Aktie eines der führenden Technologiekonzerne seit Januar völlig zu verschlafen. Die Anfang Februar veröffentlichten Quartalsergebnisse brachten für die Apple-Aktie zwar noch einen kleinen positiven Impuls, doch dieser wurde in der Nähe des 20- und des 50-Tage-Durchschnitts deutlich abverkauft.

Aus technischer Sicht lieferte bereits das tiefere Hoch von Januar ein klares Warnsignal. Nun bleibt abzuwarten, ob der zwischenzeitlich aufgebaute Boden bei rund 180 USD nachhaltig verteidigt werden kann.

Expertenmeinung: Der weitere Anstieg der Aktie ist gefährdet. Sollte der erwähnte Boden nach unten gebrochen werden, würde dies gleichzeitig den Übergang in eine bärische Trendphase bedeuten. Bis hin zum Pivot-Tief von Ende Oktober bei 165.67 USD wäre in Folge kein Boden mehr zu finden. Dies wäre dann wohl auch das mögliche Ziel der Bären.

Diese haben derzeit auch leicht bessere Karten, denn die wichtigen gleitenden Durchschnitte zeigen nach Süden und signalisieren somit Gegenwind für die weitere Kursentwicklung. Noch ist es nicht an der Zeit, die bärischen Aussichten auf Apple zu verändern.

Aussicht: BÄRISCH

Apple Aktie: 16.02.2024, Kurs: 181.14 USD, Kürzel: AAPL | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Apple Aktie: 16.02.2024, Kurs: 181.14 USD, Kürzel: AAPL | Quelle: TWS

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Viele Aktien der führenden Konzerne an der Wall Street haben mittlerweile neue Allzeithochs erreicht. Apple vermochte es jedoch nicht, dieses Vorhaben umzusetzen, und so zeigte die Aktie in den letzten Wochen Relative Schwäche gegenüber dem Gesamtmarkt.

Die psychologisch wichtige Marke bei rund 200 USD konnte nur im Dezember einmal angesteuert, jedoch nicht gebrochen werden. Nach einem heftigen Kursrücksetzer bildete sich Ende Januar ein tieferes Hoch, welches die leicht angeschlagene Gesamtsituation der Aktie anzeigte. Gestern nach Börsenschluss kamen die Zahlen zum abgelaufenen Quartal. Diese schauen wir uns einmal an.   

Expertenmeinung: Dank guter Verkaufszahlen beim iPhone 15 konnte der Konzern die Ziele der Wall Street übertreffen. Der Umsatz lag mit 119.58 Mrd. USD leicht über dem Konsens von 118 Mrd. USD. Mit einem Gewinn von 2.18 USD je Aktie konnten sogar die Flüsterschätzungen von 2.14 USD je Aktie geschlagen werden.

Mit diesem Zahlen kehrt Apple zum ersten Mal nach vier Quartalen mit rückläufigen Verkäufen wieder zu Umsatzwachstum zurück. Dennoch fanden Anleger ein Haar in der Suppe, denn China war die einzige Region, in der Apple seine Verkäufe nicht steigern konnte. Die Aktie fiel im nachbörslichen Handel und es sieht nicht nach Partystimmung aus. Aus aktueller Sicht dürften die Kurse wohl eher den Boden bei 180 USD als Nächstes testen wollen. Sollte dieser brechen, wäre dies der Übergang in eine bärische Trendphase. Anleger sollten sich darauf vorbereiten.

Aussicht: BÄRISCH

Apple Aktie: 01.02.2024, Kurs: 186.86 USD, Kürzel: AAPL | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Apple Aktie: 01.02.2024, Kurs: 186.86 USD, Kürzel: AAPL | Quelle: TWS

Quelle:
earningswhispers.com; https://www.earningswhispers.com/epsdetails/AAPL