Börsenblick

Zurück März Weiter
Zurück 2019 Weiter

Aktuelle Analyse:
Anglogold Ashanti: Der Aufwärtstrend ist auf dem Prüfstand

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Im Dezember des vorigen Jahres hatten wir auf  die positiven Tendenzen in der Aktie des Goldproduzenten Anglogold Ashanti hingewiesen. Damals war bereits das überaus positive Momentum der Aktie erkennbar und so ging die Rallye in den letzten Monaten auch unvermindert weiter. Erst der leicht parabolische Anstieg Mitte Februar, welcher zugleich auch eine leicht erkennbare Ermüdungskerze mit sich brachte, führte in Folge zu heftigen Gewinnmitnahmen. Die Kurse sind allein in den letzten beiden Handelswochen um 17 Prozent eingebrochen. Gleichzeitig wurde auch das letzte Pivot-Tief leicht nach unten verletzt, wodurch sich der Aufwärtstrend vorübergehend in eine neutrale Phase manövrierte. Es gibt aber noch einen wichtigen Indikator. Die 50-Tage-Linie weist seit Oktober des vorigen Jahres eine weiße Weste auf und wurde bislang nie nachhaltig gebrochen.

Expertenmeinung: Wenn die Bullen die Rallye am Leben erhalten wollen, dann müssen sie exakt an der 50-Tage-Linie tätig werden. Ein nachhaltiger Bruch des Durchschnitts wäre ein klares Zeichen für eine Trendveränderung. Sollten die Kurse von diesem Niveau wieder beginnen nach oben zu drehen, wäre dies gleichzeitig auch eine hervorragende Einstiegsgelegenheit. Natürlich wird auch die weitere Entwicklung des Goldpreises maßgeblich die Bewegung bestimmen. Auch hier war jüngst ein scharfer Rücksetzer zu beobachten. Wir bleiben vorläufig noch bullisch auf das Wertpapier.

Aussicht: BULLISCH

Chart vom 06.03.2019 mit Kurs: 23.70 Kürzel: AU | LYNX Aktienempfehlungen

Handeln Sie über den Online Broker LYNX:
Ein Depot, viele Vorteile
  • stabile und zuverlässige Handelsplattform
  • kompetenter Service durch Experten
  • günstige und transparente Gebühren
  • umfangreiches Wissensportal
Mehrfach ausgezeichnet
Handelsblatt Auszeichnung: Bester Online-Broker
Broker-Wahl: Top Futures-Broker
Contact icon KOSTENFREI ANRUFEN
0800 5969 000
Contact icon SCHREIBEN SIE UNS
SERVICE@LYNXBROKER.DE
Contact icon FREUNDSCHAFTSWERBUNG
KUNDEN EMPFEHLEN LYNX
Contact icon HÄUFIG GESTELLTE
FRAGEN