Adobe Aktie Prognose Adobe stürzt ab. Reißleine ziehen oder sogar kaufen?

News: Aktuelle Analyse der Adobe Aktie

von |
In diesem Artikel

Adobe
ISIN: US00724F1012
|
Ticker: ADBE --- %

---
USD
---% (1D)
1 W ---
1 M ---
1 J ---
Zur Adobe Aktie
Lassen Sie sich den Artikel vorlesen:

Adobe erlebt einen turbulenten Kurssturz. Ist das eine Kaufgelegenheit, oder erst der Anfang von viel größeren Problemen?

Das ist nicht das erste Mal

Adobe ist eines der bekanntesten Technologieunternehmen weltweit. Photoshop, Illustrator, InDesign, Premiere Pro, After Effects und Acrobat sind in der Grafik-, Design- und Videobranche weit verbreitet und werden von Fachleuten auf der ganzen Welt genutzt.

Das Unternehmen hat Millionen von Kunden und seitdem man auf ein Abo-Modell umgestellt hat, ist man zu einer echten Cashmaschine geworden.

In den letzten fünf Jahren konnte man den Umsatz von 11,2 auf 19,4 Mrd. USD massiv steigern.
Gleichzeitig hat sich die Marge verbessert und die Zahl der ausstehenden Aktien wurde von 486 auf 457 Millionen Stück reduziert.

Der freie Cashflow konnte von 8,19 auf 15,12 USD je Aktie gesteigert werden. Das hat jedoch nicht verhindert, dass die Kurse zeitweise eingebrochen sind.
Wer die Korrekturen für sich genutzt hat, konnte anschließend davon profitieren.

Denn kurzfristig mögen Angst und Gier regieren, langfristig folgen die Kurse jedoch den Zahlen.

Adobe Aktie: Chart vom 15.03.2024, Kurs: 504 USD - Kürzel: ADBE | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Adobe Aktie: Chart vom 15.03.2024, Kurs: 504 USD – Kürzel: ADBE | Quelle: TWS

Adobe ist nachbörslich um 11,65 % auf 504 USD abgestürzt und hat damit die Unterstützungszone bei 500 – 510 USD erreicht.

An dieser Stelle wird sich der kurzfristige Fortgang entscheiden. Fällt die Aktie unter 500 USD, drohen weitere Verluste. Mögliche Anlaufstellen auf der Unterseite lägen bei 470 und 440 – 450 USD.

Können die Bullen die Unterstützungszone bei 500 – 510 USD jedoch halten, könnte der Spuk bereits zu Ende sein. Gelingt im heutigen Handel ein Anstieg über 510 USD, ist das sogar wahrscheinlich.

Ist der Kurssturz gerechtfertigt?

Langfristig hängt die Kursentwicklung ausschließlich von den Geschäftszahlen ab. Sind sie wirklich so schlecht, dass das einen Kurssturz rechtfertigen würde?

Der Gewinn lag in Q1 mit 4,48 je Aktie weit den Erwartungen von 4,38 USD. Der Umsatz übertraf mit 5,18 Mrd. die Analystenschätzungen von 5,12 Mrd. USD ebenfalls.

Auf Jahressicht entspricht das einem Umsatzplus von 11 % und einem Gewinnsprung um 18 %.

Es gibt wenig zu meckern. Der Ausblick für das zweite Quartal schmeckte der Börse jedoch nicht.

Adobe stellt einen Gewinn von 4,35 – 4,40 USD je Aktie in Aussicht, was im Rahmen der bisherigen Erwartungen in Höhe von 4,36 USD entspricht. Beim Umsatz stellt man jedoch nur 5,35 – 5,30 Mrd. USD in Aussicht, die bisherigen Konsensschätzungen liegen bei 5,30 Mrd. USD.

Worüber unterhalten wir uns eigentlich?

Ich würde die Differenz als belanglos bezeichnen. Das gilt umso mehr, da wir über ein einzelnes Quartal sprechen. Die zugrundeliegenden Trends sind ungebrochen, Adobe erwartet weiterhin Wachstum im zweistelligen Prozentbereich.

Die wiederkehrenden Umsätze im Segment Digital Media sind um 14 % auf 15,8 Mrd. USD gestiegen.
Der Bereich „Document“ konnte besonders stark zulegen und verzeichnete sogar ein Wachstum von 23 %.
Im Segment Digital Experience konnte der Umsatz um 10 % auf 1,29 Mrd. USD gesteigert werden.

Die Remaining Performance Obligations (RPO) sind um 16 % auf 17,6 Mrd. USD gestiegen. Man könnte es auch als Auftragsbestand bezeichnen.
Solange dieser Wert steigt, stehen die Zeichen auf Wachstum.

Mega-Buybacks und Bewertung

Da das Geschäft nicht kapitalintensiv ist und man keine nennenswerten Schulden hat, ist es daher nur folgerichtig, dass Adobe Aktienrückkäufe durchführt.
Im letzten Quartal hat man 3 Millionen Aktien eingezogen, jetzt will man noch eine Schippe obendrauf legen.

Adobe hat gestern bekanntgegeben, dass man Buybacks mit einem Volumen von 25 Mrd. USD durchführen will.
Damit könnte man derzeit mehr als jede Zehnte Aktie einziehen.

Derzeit geht man davon aus, dass der Gewinn im laufenden Geschäftsjahr um 11 % auf 17,91 USD je Aktie und der freie Cashflow um 28 % auf 19,40 USD je Aktie steigen soll.
Adobe kommt demnach auf eine forward P/E von 28,1.

In Anbetracht aller vorliegenden Fakten dürfte Adobe unterbewertet sein. In den letzten fünf Jahren lag die P/E durchschnittlich bei 40 und selbst am absoluten Tief noch bei knapp über 20.

Mehr als 13.000 Investoren & Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.

Auf der Suche nach dem optimalen Broker? Ich empfehle LYNX.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Wenig hilfreichSehr hilfreich
Ab jetzt täglich die neuesten Börsenblick-Analysen per E-Mail erhalten
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

--- ---

--- (---%)
Mkt Cap
Vol
T-Hoch
T-Tief
---
---
---
---

Displaying the --- chart

Heutigen Chart anzeigen

Loading ...
Alle Börsenblick-Artikel

Nachricht schicken an Tobias Krieg
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Vorherige Analysen der Adobe Aktie

Mit -7,4 Prozent wurde für die Adobe-Aktie aus der Chance, sich an das bisherige Rekordhoch vorzukämpfen, am Freitag (Montag war in den USA Feiertag) auf einmal ein vollendetes Doppeltopp. Doch die Adobe-Quartalszahlen stehen noch aus – was steckt hinter dem Selloff?

Am Donnerstagabend stellte OpenAI die neue Anwendung „Sora“ vor, die auf Basis künstlicher Intelligenz in der Lage ist, aus textbasierten Vorgaben bis zu einer Minute lange Videos zu kreieren. Das klingt, als habe Adobes Anwendung „Sensei“ eine von den Möglichkeiten her überlegene Konkurrenz erhalten. Und das drückte den Kurs der Aktie am Freitag erheblich.

Adobe Aktie: Chart vom 16.02.2024, Kurs 546,66 US-Dollar, Kürzel: ADBE | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Adobe Aktie: Chart vom 16.02.2024, Kurs 546,66 US-Dollar, Kürzel: ADBE | Quelle: TWS

Aus rein charttechnischer Sicht ist das ein bärisches Signal. Wir sehen im Chart, dass es im Vorfeld misslang, das Dezember-Hoch zu überwinden, jetzt ist die Aktie unter das Anfang Januar entstandene Zwischentief gefallen. Das Ergebnis: ein potenziell bärisches Doppeltopp.

Ob und wie sehr sich das in den kommenden Tagen negativ auswirkt, ist aber zumindest noch offen, denn einige Argumente sprechen dagegen, dass diese neue Anwendung von OpenAI zu einer nachhaltigen Abwärtswende bei Adobe führen müsste.

Expertenmeinung: Da wäre zunächst der Umstand, dass gleich zwei grundsätzlich robuste charttechnische Unterstützungen nicht mehr fern wären. Das ist zum einen die aktuell bei 532 US-Dollar verlaufende 200-Tage-Linie, zum anderen die Supportzone 499/511 US-Dollar.

Darüber hinaus ist Sora, zumindest bislang, aus Sicherheitsgründen nur für wenige Nutzer freigegeben, so dass vorerst offen bleibt, ob daraus überhaupt ein Exodus aus den Adobe-Anwendungen entstehen würde.

Und Adobe steht ja auf vielen Beinen, so dass die Ertragslage selbst dann, wenn auf Sicht weniger Umsatz im Bereich künstliche Intelligenz erzielt werden sollte als Optimisten das bislang unterstellten, stabil bleiben könnte. Und mit einem Kurs/Gewinn-Verhältnis von derzeit 46 auf Basis der Gewinne der letzten vier gemeldeten Quartale ist die Adobe-Aktie deutlich weniger heiß gelaufen als manch andere, weitaus weniger werthaltige Aktie im Zuge des KI-Hypes.

Bei Adobe steht die Quartalsbilanz am 14. März an. Da dürfte das Software-Unternehmen Antworten und Wegweisungen liefern. Im Vorfeld zu sicher zu sein, dass dieses Doppeltopp das Ende der Hausse zementiert, könnte sich allemal als verfrüht erweisen, hier sollte man also in Sachen Short trotz Doppeltopp noch vorsichtig bleiben.

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Neben Microsoft, Oracle und einigen anderen Wertpapieren, gehört auch der US-amerikanische Softwarehersteller zu den großen Zugpferden an der Wall Street. Angefacht von der Euphorie in Richtung „Künstliche Intelligenz“ konnte sich die Adobe-Aktie in diesem Jahr von ihrer besten Seite zeigen.

Zuletzt gelang mit dem Breakout über die Ebene bei 575 USD ein weiterer Meilenstein. Die Bullen sorgten somit für frisches Momentum, welches sich jedoch nach der Bekanntgabe der Quartalsergebnisse deutlich in die Gegenrichtung entwickelte. Hierbei wurden zwar die Erwartungen der Analysten für das abgelaufene Quartal übertroffen, doch die prognostizierten Umsätze für das laufende Quartal und das Gesamtjahr 2024 konnten die bisherigen Schätzungen nicht ganz erreichen. Der Aufwärtstrend erlitt Risse und die Unterstützung bei 575 USD wurde bereits getestet.

Expertenmeinung: Wenn eine Aktie derart in Richtung Perfektion getrieben wurde, dann müssen auch die Zahlen dementsprechend positiv sein. Da reicht schon ein kleines Haar in der Suppe, um die Kurse unter Druck zu bringen.

Nun wird sich zeigen, wie stark Adobe wirklich ist, denn eines ist völlig klar. Die Marke bei 575 USD darf nicht mehr nachhaltig nach unten gebrochen werden. Wenn doch, könnte der unglaubliche Run der letzten Monate ernsthaft in Gefahr sein. Auch das noch offene Gap der vorigen Woche ist aus aktueller Sicht nicht das positivste Signal. Die Bullen müssen von hier aus ordentlich Gas geben.

Aussicht: NEUTRAL

Adobe Aktie: 19.12.2023, Kurs: 604.64 USD, Kürzel: ADBE | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Adobe Aktie: 19.12.2023, Kurs: 604.64 USD, Kürzel: ADBE | Quelle: TWS

Quelle:
Earnings Whispers – Quartalsergebnisse Adobe; https://www.earningswhispers.com/epsdetails/ADBE


Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Die letzten drei Quartale konnte der Softwarehersteller bei der Präsentation seiner Zahlen die Erwartungen der Analysten immer übertreffen. Und in der kommenden Handelswoche stehen neue Zahlen an. Wie wird die Adobe-Aktie darauf reagieren?

Zuletzt hatte ich dem Papier im November positive Aussichten mit auf den Weg gegeben und wir wurden nicht enttäuscht. Nach einem unglaublichen Kursverlauf blicken wir auf eine willkommene Zwischenkonsolidierung, welche gerade an der 20-Tage-Linie angekommen ist. Noch ist nicht klar, ob diese Korrektur schon vorüber ist oder noch ein Stück weiter Richtung Süden gehen könnte.

Expertenmeinung: Der genaue Termin für die Veröffentlichung der Quartalsergebnisse steht bereits fest. Es ist der 13. Dezember. Aktuell gehen Analysten von einem Gewinn in Höhe von 4.14 USD je Aktie aus. Die Flüsterschätzungen befinden sich bei 4.16 USD je Aktie. Der Markt würde sich mit einem Umsatz in Höhe von mindestens 4.59 Milliarden USD zufriedengeben.

Die Zahlen werden darüber entscheiden, ob die Rallye in der Adobe Aktie weitergehen kann. Aus technischer Sicht wäre es enorm wichtig, den Boden bei rund 575 USD zu halten. Darunter wollen wir die Aktie nicht mehr sehen.

Aussicht: BULLISCH

Adobe Aktie: 06.12.2023, Kurs: 597.15 USD, Kürzel: ADBE | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Adobe Aktie: 06.12.2023, Kurs: 597.15 USD, Kürzel: ADBE | Quelle: TWS

Quelle:
Earnings Whispers – Analystenschätzung für die Adobe Aktie; https://www.earningswhispers.com/stocks/ADBE


Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Die letzten Handelstage an der Wall Street hatten es wirklich in sich. Vor allem Technologieaktien gaben ordentlich Gas und so gehörte der Nasdaq zu den größten Gewinnern unter den Indizes. Hier waren insbesondere Papiere aus dem Bereich Software stark gefragt.

Diese positive Energie übertrug sich auch auf die Adobe-Aktie. Zwei Monate lang währte die Konsolidierung in der Handelsspanne zwischen rund 500 und 575 USD. Nun aber ist der Breakout endlich gelungen und die obere Widerstandsebene konnte gebrochen werden. Somit geht das Papier in eine bullische Trendphase über.

Expertenmeinung: Die Ergebnisse zum abgelaufenen bzw. laufenden Quartal stehen erst am 13. Dezember auf dem Plan. Die letzten Daten vom 14. September wurden eher gemischt aufgenommen und haben der Aktie auf fundamentaler Ebene keine wirklich positiven Impulse gebracht.

An der Börse aktuell gelang aber der technische Breakout und neue Kaufsignale liegen auf dem Tisch. Solange die Kurse nicht wieder signifikant die Ebene bei 575 USD nach unten verletzen, haben hier die Bullen das Zepter übernommen. Das nächste Kursziel sehe ich im Bereich von 650 USD. Somit eine gute Zeit, um wieder „bullisch“ auf die Aktie zu werden.

Aussicht: BULLISCH

Adobe Aktie: 10.11.2023, Kurs: 592.89 USD, Kürzel: ADBE | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Adobe Aktie: 10.11.2023, Kurs: 592.89 USD, Kürzel: ADBE | Quelle: TWS

Trendbetrachtung auf Basis 6 Monate: Die Aktie des US-Softwarekonzerns gehört in diesem Jahr zweifelsohne zu den großen Gewinnern. Seit Jahresbeginn hat die Adobe-Aktie mehr als 50% zugelegt und führte den Sektor gemeinsam mit Microsoft über weite Strecken an.

Die jüngst an der Wall Street stattgefundene Korrektur hat das Papier bisher gut überstanden und zeigte somit Relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarkt. Nach wie vor können sich die Kurse über der psychologisch wichtigen Marke bei 500 USD halten. Der Trend befindet sich aktuell in einer neutralen Phase.  

Expertenmeinung: Die nächsten Quartalsergebnisse werden Mitte Dezember veröffentlicht und somit wird es vorerst auf fundamentaler Sicht wenig neue Impulse geben. Die Entscheidung über den weiteren Verlauf wird wohl zwischen dem oberen Widerstand bei rund 570 USD und der Unterstützung bei rund 500 USD fallen.

Ein Breakout darüber dürfte die Bullen zu neuen Käufen motivieren und könnte die Rallye noch ein gutes Stück weit anfeuern. Anders wiederum würde sich die Lage bei einem Bruch der Unterstützung entwickeln. Dies wäre in Folge als Übergang in eine bärische Trendsituation zu werten. So oder so. Die aktuelle Lage ist überaus spannend, und neue Signale sind bald zu erwarten.

Aussicht: NEUTRAL

Adobe Aktie: 30.10.2023, Kurs: 526.94 USD, Kürzel: ADBE | Quelle: TWS | Online Broker LYNX
Adobe Aktie: 30.10.2023, Kurs: 526.94 USD, Kürzel: ADBE | Quelle: TWS